Mais aktuell: Maiszucht

Maiszucht 19.01.2018

Durchbruch bei Mais-Züchtung »


Bonn - Studie an der Universität Bonn erleichtert langfristig möglicherweise die Züchtung noch ertragreicherer Sorten.  weiter »
Maissaatgut 28.07.2017

Mais-Vermehrungsfläche im Inland sinkt »


Bonn - Die Vermehrungsfläche für Saatmais in Deutschland ist erneut leicht gesunken.  weiter »
Maiszucht 29.06.2017

Nachfrage nach widerstandsfähigem Mais in Tropen groß »


Bonn - Durch den fortschreitenden Klimawandel wird der Züchtung trocken- und hitzetoleranter Maissorten oder Sorten, die Wasser effizient nutzen, schon in Deutschland immer mehr Beachtung geschenkt.  weiter »
Silomais 17.03.2016

Neue Maissorte von agaSAAT zugelassen »


Neukirchen-Vluyn - Die mittelfrühe Doppelnutzungssorte FEUERSTEIN (S/K ~250) besticht in seiner Silomaisleistung mit einem Nährstoffertrag von rel. 110.  weiter »
Pflanzenzucht 02.02.2013

Forscher wollen Mais-Zucht beschleunigen »


Stuttgart-Hohenheim - Wissenschaftler entlocken der Mais-DNA immer mehr Informationen.  weiter »
Mais 01.04.2012

Maiszüchtung: Wissenschaftler analysieren aktuelle Entwicklungen »


Bonn - In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Pflanzenzüchtung der Universität Hohenheim und der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung (GPZ) analysiert das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) am 11./12. Juni in einer hochkarätig besetzten Tagung aktuelle Entwicklungen in der Maiszüchtung.  weiter »
Maiskörner 21.01.2011

KWS: Amadeo und Ronaldinio spielen im Mais die Hauptrolle »


Einbeck - Seit Jahren sind Amadeo und Ronaldinio die Stars in den verschiedensten Regionen Deutschlands - und jetzt werden sie auch echte Filmstars: Amadeo und Ronaldinio spielen die Hauptrollen im neuen KWS Film.  weiter »
Maiskorn 28.11.2010

Goldenes Maiskorn für Prof. Geiger »


Dresden - Prof. Dr. agr. Dr. h.c. Hartwig H. Geiger ist in Dresden mit dem Goldenen Maiskorn des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) ausgezeichnet worden. Das DMK würdigte damit sein vielfältiges Engagement rund um die Maiszüchtung.  weiter »
Mais: Ungebetene Gäste unter ständiger Beobachtung 23.07.2010

Mais: Ungebetene Gäste unter ständiger Beobachtung »


Oldenburg - Während die Fachwelt intensiv über die Schädlinge Maiswurzelbohrer und Maiszünsler diskutiert, war es im letzten Jahr ein alter Bekannter, der Probleme im niedersächsischen Maisanbau machte: der Drahtwurm.  weiter »
Mais-Skandal 17.07.2010

Maiszüchter lehnt Vorschläge der Landwirte nach vorbehaltloser Entschädigung ab »


Berlin - Beim Deutschen Bauernverband (DBV) stößt das Verhalten des Züchtungsunternehmens Pioneer Im Zusammenhang mit gentechnisch verunreinigtem Maissaatgut weiterhin auf Kritik.  weiter »
Maiszucht 05.07.2010

Mais: Abwehrproteine eröffnen neue Möglichkeiten in der Kreuzung »


Bonn - Möglicherweise lassen sich in Zukunft bislang noch nicht kreuzbare Nutzpflanzen doch kreuzen.  weiter »
DMK-Jahrestagung in Dresden 31.05.2010

DMK-Jahrestagung in Dresden »


Bonn - Die Jahrestagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) findet in diesem Jahr in der sächsischen Elbmetropole in Dresden statt.  weiter »
DMK-Pflanzenschutztagung: Vielseitiges Programm 29.05.2010

DMK-Pflanzenschutztagung am 1. und 2. Juli »


Bonn - Am 1./2. Juli lädt das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zur Pflanzenschutztagung nach Cloppenburg ein.  weiter »
Konventionell schlägt Gentechnik: Salzresistenter Maishybrid gezüchtet 11.04.2010

Konventionell schlägt Gentechnik: Salzresistenter Maishybrid gezüchtet »


Bonn - In manchen Fällen hat die konventionelle Züchtung durchaus die Nase vorn:  weiter »
Maissaatgut 28.08.2009

SAATEN-UNION Mais-Innovationen 2010 »


Isernhagen - Die SAATEN-UNION startet Maissaison mit neuen Topsorten SUSANN und AYRRO.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.